Hoch hinaus beim ZAB: Mitgliederversammlung am Dienstag, 29. März 2022

Die Mitgliederversammlung der Schweizer Plastic Recycler fand am Dienstag, 29. März beim Zweckverband Bazenheid (ZAB) in Bazenheid statt.

Vor der Versammlung kamen die Teilnehmer in den Genuss einer Führung durch die KVA Bazenheid. Im Gedächtnis blieb vor allem der hohe Turm von aufgeschichtetem Abfall. Im Info-Teil stellte uns das neue Mitglied EPS Schweiz das Styropor-Recycling vor. Danach präsentierte Sofies-Emac die Resultate des Monitorings der Kunststoffströme von 2021. Nach dem offiziellen Teil mit der Versammlung wurde uns ein zünftiger Apéro Riche serviert. Die Teilnehmer genossen das Zusammensein und die lockere Stimmung nach der Corona-Krise sichtlich.

Endlich konnte der VSPR wieder eine Mitgliederversammlung durchführen, nachdem 2021 nur eine online und 2020 nur eine schriftliche Versammlung abgehalten werden konnte. Die Teilnehmer waren sehr erfreut über die Möglichkeit, sich wieder einmal auszutauschen und das VSPR-Team hautnah zu erleben und nicht nur durch den Bildschirm. Eröffnet wurde der Tag durch das ZAB-Geschäftsleitungsmitglied Claudio Bianculli und den VSPR-Präsidenten Markus Tonner. Beide unterstrichen den Schulterschluss zwischen der KVA- und der  Recycling-Branche und das gemeinsame Interesse, eine ökologische Kreislaufwirtschaft zu betreiben.

Danach kamen die Teilnehmer in den Genuss einer Führung durch die KVA. Im Gedächtnis blieb vor allem der Turm mit hochgeschichtetem Abfall kurz vor der Verbrennung und die vielen Bildschirme mit den zahlreichen Einstellungen zur Bedienung der Anlage.

Zurück im Sitzungsraum präsentierte das frischgebackene VSPR-Mitglied «EPS-Verband Schweiz» das Styropor-Recycling, dessen Abfall – die üblichen Styropor-Verpackungen für Unterhaltungselektronik – aus 98% Luft besteht, aber zu 80% stofflich verwertet werden kann. Mit der Mitgliedschaft zertifiziert sich der Verband und erhofft sich dadurch unter anderem mehr Nachfrage nach Styropor-Sammlungen bei Gemeinden.

Vor der offiziellen Versammlung teilte Sofies-Emac die neuen und spannenden Resultate der Kunststoffströme 2021 mit. Die Versammlung selbst verlief zügig. Im Apéro Riche draussen hoch oben auf der Terrasse lag bereits Frühlingsstimmung in der Luft und unter den Teilnehmern war eine anregende Aufbruchsstimmung festzustellen. Alles in allem ein rundum gelungener Anlass, den wir nicht zuletzt dem Gastgeber ZAB verdanken. Wir bedanken uns herzlich für die Räume, die Führung und das Catering.

Quelle: Esther Thiébaud